23. Mai 2012

Das machen Kinder schon mal

Clara ist echt ne Granate...

Gestern waren wir bei Burger King. Dort stand eine Türe im Zaun des Außenbereichs zum Parkplatz offen. irgendwie hatte Clara die wohl irgendwann geschlossen und brach dann darüber völlig in Tränen aus und entschuldigte sich 100 mal, vielleicht weil keine Klinke dran war, um sie wieder zu öffnen. Wir konnten sie nach etwa 10 Minuten im Auto auf der Heimfahrt erst wieder beruhigen mit dem Ansatz, dass eine Mitarbeiterin die Türe sowieso gerade zu machen wollte und Clara ihr damit nur geholfen hat. Keinen Schimmer, was sie da geritten hat. In den ganzen Tränen kam dann auf einmal von ihr: "Das machen Kinder schon mal". :-)

Clara und Greta? Unterschiedlicher gehts kaum. Die Große würde sich am liebsten heute mit sechs noch komplett anziehen lassen und muss am Tisch immer neben der Mama sitzen, sonst gibt es Geknatsche. Die Kleine macht einen Zwergenaufstand, wenn man ihr bei irgendwas hilft, dass sie meint, alleine machen zu können. Da werden dann z.B. schon mal Bücher zum abendlichen Vorlesen, die man schon mal ins Hochbett gelegt hat, wieder die Rutsche herunter gelassen, um direkt hinterher zu rutschen  und sie dann umgehend selbst dort wieder hochzubalancieren. Vielleicht ist das auch der Grund, warum bei Clara öfter mal was daneben geht, weil sie sich in diesen Fällen einfach etwas zu viel zutraut. Der Zauber ist dann nur, das als Eltern jederzeit auszuhalten, um ihre Entwicklung nicht negativ zu beeinflussen. Ich krieg selbst die Krise, wenn auf dem Spielplatz wie z.B. letztens in Belgien Mütter hinter ihren achtjährigen Kindern stehen und festhalten, wenn die eine vier Sprossen Leiter zu einem Klettergerüst hoch wollen. Es ist zwar blöd, wenn die Tasse zum 50. Mal auf dem Tisch umkippt, aber den Enthusiasmus beim Kind zu viel zu bremsen ist definitiv blöder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen