16. November 2012

Es wird...

Es wird. Keine Frage. Es dauert halt. Bei allen dreien.
Aber hier erst mal das zahlenmäßige Update: Greta hat aktuell 1,19 m bei 21 Kilo, Clara ist genau einen Meter groß bei knapp 17 Kilo und Tilli liegt so knapp unter 70 cm bei 7,5 Kilo.
Die Phase gerade beinhaltet sicher die größten Veränderungen bislang. Zuerst mussten sich zwei Kinder an das dritte gewöhnen, dann ein Kind neu an die Schule und eines neu an den Kindergarten und parallel dazu machen die Veränderung auch noch die Eltern mit - und alle haben dabei so ihre Problemchen gehabt und haben sie sicher auch noch nicht alle abschließend verarbeitet. Bei dem ganzen Gewirr ist bei Clara eindeutig die Aufmerksamkeit auf's Trockenlegen zu kurz gekommen, sodass sie jetzt erst mit deutlich 3 Jahren so einigermaßen als trocken gelten darf. So langsam kommen wir auch in Grenzbereiche bezüglich der Windelgröße, die sie momentan noch nachts anbehält. Clara hat erheblich länger als Greta damals benötigt, um sich an die Tatsache zu gewöhnen, dass sie nun Regeltermine im Kindergarten hat. Anfangs waren wir begeistert, wie entspannt sie sich morgens in den baubedingt vom ländlichen Fischeln in den Brennpunkt Cracau ausgelagerten Kindergarten bringen ließ (zum Glück merkt man im Kindergarten selbst nichts von der Lage). Irgendwann dämmerte ihr dann aber wohl, dass das nicht nur ein paar Tage zum lustigen Schnuppern sein werden, sondern das jetzt immer so weiter geht. Von da an gab es viele, viele Tränen schon beginnend abends mit der Nachfrage, ob sie morgen wieder da hin muss, über das Aufstehen bis hin zum Abliefern und Weggehen. Die Nächte waren parallel auch ein Desaster mit mehrfachem Wachwerden mit Geschrei und genervten Eltern. Irgendwann im Oktober wurde es aber immer besser und heute im November läuft es wie geschnitten Brot. Sie nimmt gar nicht mehr wahr, wenn die Mama geht, so ist sie mittlerweile angekommen.
Clara darf Tilli nicht tragen - einerseits, weil da alles mögliche passieren kann, andererseits, weil das Gewicht alleine schon nicht gut für ihr Skelett ist und drittens, weil Tilli sonst nie in die Lage kommen kann, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Natürlich vergisst Clara die Ansage andauernd wieder und wird immer wieder ertappt, wie sie Tilli doch von A nach B trägt. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft sie deswegen schon Auszeiten bekam. Lustig war auch, als ich es versucht habe, sie den Satz "Ich darf die Tilli nicht tragen" nach so einem Vergesser immer drei mal selbst sagen zu lassen und sie irgendwann, wenn sie wieder ertappt wurde, automatisch wie aus der Pistole genau drei mal diesen Satz freiwillig sprach. Ob das jetzt genau genützt hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist es aber seitdem besser geworden. Übrigens ist Clara mittlerweile eine echte und leidenschaftliche Puzzle-Spezialistin. Puzzeln geht bei ihr immer und das geht auch prima zusammen mit der großen Schwester.
Stichwort große Schwester - Greta und die Schule sind noch keine echten Freunde, auch wenn es langsam besser wird. Hausaufgaben waren anfangs für sie wie ein Pfeil im Kopf, vor allem die Schönschreibübungen, allerdings vermute ich auch, dass sich Simones Laune zu solchen Disziplinübungen auf Greta abgefärbt hat. Mittlerweile macht sie die Aufgaben jedenfalls konsequent und rechtzeitig und man sieht auch eine Entwicklung im Schriftbild. Lesen dauert zwar noch, aber in der Regel bekommt sie es hin. Und in den letzten Tagen nehme ich auch immer öfter wahr, dass sie einfach mal irgendwas zu lesen versucht, was so in der Gegend geschrieben steht. Sie geht jeden Morgen allein aus dem Haus in Richtung Spielplatz, wo sich die Kinder der Gegend sammeln, um dann zur Schule zu marschieren. Oh Mann, ich werd alt.
Tilli krabbelt seit dem 18. September fröhlich durch die Bude, seit dem 17. Oktober richtet sie sich auch auf und diese Woche schaffte sie, die ersten Treppenstufen zu erklettern. Das heißt dann wohl auch, es muss mindestens noch ein Treppengitter her.Essen gibt es für sie über Tag mittlerweile mehrfach aus dem Gläschen oder angerührt und so was wie Kekse, Brötchen oder Pommes stopft sie sich auch schon mit Begeisterung rein. Einschlafen klappt beständig gut, durchzuschlafen eher nicht. Allerdings ist das möglicherweise auch wie bei Clara schon eher die bequeme Variante. Tilli ist übrigens verhaltensmäßig eher bei Clara als bei Greta, denn sie hat einen sehr empfindlichen Schlaf.
Übrigens, ein schönes Hilfsmittel als Erziehungsunterstützung ist das hier:
Ist eine hübsche Wandtafel aus Holz. Man bekommt Smileys dazu, die auf einer Seite gelb und auf der anderen rot sind. Dann kann man zu allen möglichen Zwecken ein Rennen machen und nach eigenen Regeln belohnen oder mit negativen Konsequenzen belegen. Ist echt gut und funktioniert auch. Kann man hier bestellen -> klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen