24. September 2014

Tilli fährt Rad

Seit dem 3. September kann Tilli offiziell Rad fahren. Zur Chronologie: Wir hatten einige Wochen zuvor ein kleines Rad mit Stützrädern gekauft (denn selbst das BMW Rad von Clara war Tilli noch zu groß), das Tilli begeistert angenommen hatte. Zuvor hatte sie schon perfekt drauf, auf dem Laufrad das Gleichgewicht zu halten. Durch das Rädchen wollten wir ihr also noch das Prinzip Pedalantrieb nahebringen, was auch tatsächlich schnell gelang. Simone meinte dann zu mir, ich sollte doch jetzt einfach die Stützräder abmontieren und sie mal probieren lassen. Da habe ich genau das auch getan, Tilli allerdings bei den ersten Fahrversuchen noch mit einer Kordel um die Brust nach oben gesichert. Der Effekt war, dass sie sich in die Kordel reinhing und irgendwie nichts mehr ging. Irgendwann verlor sie dann auch die Lust, es weiter zu probieren. An folgenden Tag hat Simone sie dann einfach ohne Sicherung aufs Rad gesetzt, sie kurz angeschoben und dann sich selbst überlassen und siehe da, es klappte sofort. Verrückt. Also nach genau 2 Jahren und 6,5 Monaten fährt Tilli Rad. Damit hat sie Claras Rekord von 2,98 Jahren nochmals getoppt. Echt cool die Kleine!
Witzige Episode auch, dass Oma Uschi von einer befreundeten Kindergartenmutter darauf angesprochen wurde, dass Clara erzählen würde, Tilli könne Rad fahren und sie der Meinung war, dass Clara sicher ein Laufrad meinte. Meine Mutter entgegnete, dass es nicht Laufrad-, sondern normales Radfahren wäre. Daraufhin meinte die Mutter abermals, dass es doch wohl nur Laufrad sein könne. Erst eine echte Demonstration durch Tilli überzeugte sie dann endlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen