2. September 2011

September '11 - alles neu

Es ging so nicht mehr. Und es geht mit drei Kindern zukünftig schon mal gar nicht mehr so weiter. Man konnte ja schon an den sehr spärlichen Einträgen der letzten Monate sehen, dass das Blog-Konzept auf die beiden Kinder aufgeteilt irgendwie krankt. Natürlich kam auch noch ein Hausverkauf, der Neubau und die generelle Änderung der Lebensumstände hinzu. Das alles hat zum fast vollständigen Erliegen der bisherigen Blog-Aktivitäten geführt. Ich möchte aber auch weiterhin Highlights, die wir mit den Kindern erleben, für die Zukunft festhalten und allen zur Verfügung stellen, die es interessiert. Demnach versuche ich das ganze hier wieder mit Leben zu füllen.
So - Baby 3 ist auf dem Weg mit Landedatum irgendwann Ende Februar 2012. Die beiden andern sehen dem mit ihrer eigenen Begeisterung entgegen und verarzten das Baby momentan auch auf ihre beiden individuellen Arten. Greta kuschelt und küsst gerne Simones Bauch, wohingegen Clara mit ihrem Mund pustenderweise laute Pupsgeräusche an Baby 3 sendet (und sich selbst dann schimmelig lacht). Baby 3 könnte nach derzeitigem Stand möglicherweise Tochter 3 werden. Auch, wenn ein wenig Abwechslung allen entgegen gekommen wäre, sehen wir alle mit großer Freude einem hoffentlich gesunden dritten Kind entgegen. Erste Konsequenzen haben wir gezogen, jetzt wo die neuralgische 12. Woche rum ist. Simones altes Auto fahre nun ich, mein alter Wagen ist weg und Simone hat jetzt neu einen Ford Galaxy, der neben der Größe und der sieben Sitze den klaren Vorteil mitbringt, dass man drei Isofix-Sitze auf der Rückbank installieren kann oder alternativ auch ein Erwachsener adäquaten Platz neben zwei Kindersitzen findet. Für die Kinder (speziell Greta) und Simone ist dabei noch interessant, dass man Bibi Blocksberg oder Bibi und Tina direkt aus dem iPhone auf die Auto-Musikanlage bringen kann.
Um mal auf die neuen Lebensumstände zu kommen:
Greta hat gleich nebenan schon eine neue, große Freundin gefunden, mit der sie gerne spielt. Dennoch halten wir zurzeit noch sehr viele alte Kontakte aufrecht, sicherlich ist das zu einem Teil auch dem guten elterlichen Kontakt geschuldet. Mit dem Wiederbeginn des Kindergartens nächste Woche werden sich möglicherweise weitere neue Verknüpfungen in Krefeld ergeben. Außerdem ist geplant, dass Greta und Clara aktiv in einen der Fischelner Turnvereine eintreten.
Claras Kontakte existieren quasi noch nicht, auch wenn in der Nachbarschaft schon einige Kinder gleicher Altersstufe existieren. Ich bin aber guter Dinge, dass sich auch da bald etwas tut.
Die Entwicklung der Kinder gerade auch im Zusammenspiel bleibt weiter spannend. Clara ist insgesamt irgendwie rustikaler aufgestellt als Greta. Sie packt schon mal sehr beherzt zu und hat auch selbst kein Problem, mal geboxt zu werden oder vergleichbares. Gretas Dickkopf konnten wir bislang bei Clara auch noch nicht so klar ausmachen und Clara scheint auch nicht ganz so emotional zu sein wie die große Schwester. Beide sind richtige Freunde und spielen auch oft und gerne zusammen, wenngleich Greta natürlich auch schon mal ihren Freiraum sucht. Ausgleichend spielt sie aber immer wieder auch die große Beschützerin, manchmal durchaus auch schon etwas zu intensiv. Da wird Clara z.B. auch gerne mal gegen ihren Willen durch die Gegend gehievt. Am Strand im Urlaub zeigte sich auch schon, dass Clara deutlich offensiver auf Leute zugehen kann als Greta. Das geht bisweilen so weit, dass Clara egal ist, wenn man sie irgendwo sitzen lässt, weil man gerade voran kommen will. Bei Greta kann man sich indes sicher sein, dass sie irgendwann hinterher gestürmt kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen