6. Mai 2014

Nachts bei der Bitzfamily

Die letzte Nacht war wieder einmal ein Beispiel an Innovation. Einschlafen ging soweit ganz gut und jeder in seinem Bett, was derzeit nicht immer so ist. Letztens zum Beispiel starteten wir schon zu fünft im Schlafzimmer in die Nacht, Clara im Beistellbett, Greta im Babybett und Tilli in der Ritze. Das ist soweit auch mal okay, wenn nicht alle dazu auch noch am Rad drehen.
Damit wären wir beim Thema von heute Nacht. Tilli schrie irgendwann, was ja gelegentlich vokommt. Simone machte sich dann auf ins Nebenzimmer um sie zu beruhigen. Das war aber leider nur leidlich möglich. Zwischendurch gelangte das Geschrei in die Größenordnung Düsenjäger und drüber. Ich ging dann irgendwann auch mal schauen, ob ich behilflich sein kann. Mein Vorschlag, sie zu uns zu holen, schien Tilli auch nicht zu gefallen und auch Simone war nicht überzeugt genug. Also legte ich mich wieder hin.
Minuten des Geschreis später machte ich mich nochmals auf uns löste Simone erst mal ab. Einen Kniff, der schon mal funktioniert hatte, versuchte ich dann. Ich nahm Tilli auf den Arm, ging zum Badfenster und wir schauten gemeinsam in die dunkle Nacht und die dunklen Häuser und auf die verlassene Straße. Die Realität der Ruhe beruhigte sie dann auch und sie wollte zumindest nicht mehr direkt aufstehen und nach unten gehen, was sie vorher zwischendurch durchaus auch schon mal geschrien hatte. Zurück im Bett bei ihr machte es dann auch den Eindruck, dass sie zur Ruhe gekommen war. Irgendwann aber ging es wieder los, dass der Schlafsack "verdreht" war (lag völlig glatt), dass sie meine Hand zum Streicheln im 3-Sekunden-Takt hin und her dirigierte, weil es ihr nicht passte und schon wieder Geschrei aufkam. Da platzte mir der Kragen. Ich hab sie dann recht unsanft unter weiterem Geschrei aus dem Schlafsack geholt und vor ihr Bett auf die Beine gestellt, ihr gesagt, dass sie aufstehen und runter gehen soll, sie uns jetzt aber alle in Ruhe lassen soll, weil wir alle schlafen wollen. Daraufhin hab ich sie dort stehe gelassen und bin in mein Bett. Unter wildestem Geschrei ist sie dann zum Treppenabsatz, was dazu führte, dass Clara 10 Sekunden später zu uns ins Schlafzimmer wechselte. In ihr Gebrüll sagte ich ihr dann nochmals, dass sie runter gehen soll oder Ruhe geben und schlafen kommen. Daraufhin gab es noch 30 Sekunden Maximalgebrüll und plötzlich Ruhe. Nach 15 Sekunden Ruhe kam nur noch: "Mama?", "Komm" und sie stieg wortlos zu Mama ins Bett und war in einer Minute eingeschlafen. Der Rest der Nacht war ruhig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen